Yoga und Achtsamkeit

Yoga und Achtsamkeit

Yoga und Achtsamkeit

In diesem Workshop wollen wir in einer kleinen Gruppe Übungen zur Schulung der Achtsamkeit und dem Yoga nutzen um zu erfahren, wie wir mit einfachen Übungen unser Bewusstsein schulen können, um im gegenwärtigen Augenblick, dem „Hier und Jetzt“ zu sein.

Jeder von uns kennt es, sich manchmal ohne triftigen Grund betrübt, verunsichert und schwer zu fühlen. Wie kann man diesen Stimmungen begegnen und sie ggfl. umkehren in ein Gefühl von Leichtigkeit und Vertrauen, um zielstrebig und gespannt wie ein Flitzebogen auf seine Wünsche und Ziele zugehen zu können.

Wie können wir das lernen?

Es ist dafür sehr wichtig achtsam uns selbst, unsere Umgebung, die Natur und andere Menschen wahrnehmen zu können. Unsere Gedanken und Emotionen beeinflussen unbewusst unsere Körperhaltung und Bewegungen sowie unsere Wahrnehmung. Wir fühlen uns plötzlich in einer Situation unwohl und uneins mit uns selbst. Wir sind verunsichert oder gar verloren, wissen aber nicht warum. Genau hier setzt der Workshop an. Mit speziellen Übungen (z.T. durch Musik unterstützt) wollen wir die „Achtsamkeit“ wecken. Die Teilnehmer sollen spielerisch Schritt für Schritt spezifische Körperhaltungen und Bewegungen kennenlernen, anhand derer die Eigen- und Fremdwahrnehmung geübt werden kann. Beispielsweise anhand der Methode der “ Meditativen Gestaltung “ werden die eigenen Körperbilder sichbar gemacht. Nach diesem Workshop hat jeder Übungen kennengelernt, mit denen er zu Hause weiter experimentieren kann.

Wir bieten weitere Workshops zur Vertiefung an.

Ablauf Workshop:
– Begrüßung
– 15 min Einstimmung und Entspannung mit Claudia
– 45 min Achtsamkeits-Yoga mit Claudia – kurze Pause mit kleinem Snack
– 20 min Achtsamkeitsmeditation mit Barbara
– 90 min Übungen zur Achtsamkeit mit Barbara
– Erfahrungsaustausch, Feedback – Verabschiedung

Nächster Termin ist im Juni 2017, Vorab-Anmeldung ist jetzt möglich!

Workshopdauer: ca. 4 Stunden

Ausgleich: 49,- Eur Early-Bird, danach 55,- Eur

Bei diesem Workshop wird mich meine Freundin Barbara unterstützen.

 

Barbara Henneberg:

Barbara Henneberg studierte in Hannover Musik, Sport und Medizin und qualifizierte sich in der Existentialpsychologische Bildungs- und Begegnungsstätte Rütte als Therapeutin (Leibtherapie mit Gestalterischen Ausdrucksformen wie Musik, Tanz, Geführtes Zeichnen) und Meditationslehrerin. Sie arbeitet in eigener Praxis als Coach und Therapeutin. In ihrer Arbeit mit Menschen liegt ihr die Schulung der Achtsamkeit besonders am Herzen!

Wenn Du bei dem Workshop mit dabei sein möchtest, dann schreibe mir über das Kontaktformular!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.